Flugsimulatoren - Hallo! Wir sind die Knobel's!

Was die Familie Knobel jetzt so treibt...
Max Knobel - IT-Spezialist im Ruhestand
WebRadio
Direkt zum Seiteninhalt

Flugsimulatoren

Flugsimulation
Es gibt mehrere Flugsimulationsprogramme die verwendet werden. Ich beschreibe hier die vier meist benutzten Produkte. Der bekannte FSX von Microsoft wird nicht erwähnt, da er nicht mehr erhältlich ist. Der Spitzenreiter ist der seit 2020 erhältliche Microsoft Flightsimulator. Sein Marktanteil liegt bei zirka 60%. Wer also einen PC  besitzt, der leistungsfähig genug ist, wird wahrscheinlich mit diesem Produkt einsteigen. Man darf aber auch den Aerofly FS4 nicht vergessen, denn für das schnelle Erfolgserlebnis gibt es keine bessere Wahl. Es ist erstaunlich, was ein kleines Team aus Deutschland fertiggebracht hat.

IPACS Aerofly FS4
Der Aerofly FS4 ist die neue Version vom FS2 und kommt aus Deutschland. Die Beschreibungen und Tutorials sind in deutscher Sprache, jedoch auch umschaltbar in Englisch. Es gibt eine interaktive Flugschule mit mehreren Lektionen, in der man erste Erfahrungen sammeln kann.
Die Anforderungen an den PC sind sehr bescheiden, die Darstellung aber unglaublich gut. Die genauen Anforderungen sind auf der Aerofly-Website zu finden. Das Produkt gibt es für Windows, Linux, MacOS, iPhone, iTablet und Android.
Für Einsteiger sehr empfohlen!
Lockheed Prepar P3D
Lockheed hat dem Microsoft FSX weiterentwickelt und auf 64-Bit Technik umgebaut. Er ist lfür den professionellen Einsatz und akademische Zwecke lizenziert. Ein einsatz der Lizenz als "Student" wird bisher problemlos geduldet. Der P3D ist sehr leistungsstark und das dezeitige Angebot an AddOns ist grossig.
Der P3D benötigt einen guten Gamer-PC mit einer leistungsstarken Grafikkarte. Die gute Wahl für Flusianer mit bestehenden Vorkenntnissen vom FSX und giten Englischkenntnissen. Es sollten gute PC-Kenntnisse vorhanden sein.
Microsoft Flight Simulator
Im Jahr 2020 hat Microsoft wieder einen neuen Flugsimulator auf den Markt gebracht. Er kann auf Windows-PCs und der X-Box benutzt werden. Die Darstellung der Szenerie ist verblüffend gut, was allerdings auch einen leistungsfähigen PC und eine gute Grafikkarte nötig macht. Es gibt regelmässig Verbesserungen und Updates, die heruntergeladen werden können.
Die Benutzeroberfläche ist in deutscher oder englischer Sprache wälbar. Es werden mehrere Varianten angeboten, die sich durch den Inhalt der Szenerien und Flugzeuge unterscheiden. Ein guter PC mit guter Grafikkarte ist nötig.
X-Plane 12
X-Plane von Laminar Research findet man eher bei  Flusi-Profis. Was das Flugverhalten angeht ist x-Plane hervorragend. Das Angebot an Szenerieen ist unterdessen recht gross geworden. Auch ORBX vertreibt unterdessen X-Plane-AddOns. Das Handbuch ist in deutscher Sprache und sehr übersichtlich. X-Plane kann man 30 tage kostenlos testen.
INFORMATIONEN

Max Knobel
Leutschenstrasse 23
8807 Freienbach SZ

info@pc-team.ch
Zurück zum Seiteninhalt