Geschichte - Hallo! Wir sind die Knobel's!

Was die Familie Knobel jetzt so treibt...
Max Knobel - IT-Spezialist im Ruhestand
WebRadio
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Flugsimulation
Die Geschichte der Flugsimulation beginnt bereits Ende der 70er Jahren. Es ist die Zeit der Microprozessoren und damit auch der ersten Homecomputer. 1979 erschien das erste Flugsimulator-Programm für den Apple II und den TRS-80 von Tandy für 25$. Laufend wurde die damalige Technik besser und der Verkauf von Home-Computern boomte. Seit da ist viel passiert und  die Flugsimulatoren wurden fast unheimlich schnell immer besser.

Hier eine komprimierte und nicht vollständige Geschichte des Flugsimulators. Wer mehr wissen will, kann über Google oder Wikipedia genauere Informationen  bekommen.
1979 Die ersten Simulatorprogramme
Noch zu Zeiten der Heimcomputer, mit äusserst bescheidenen Grafik-Möglichkeiten, entwickelte Bruce Artwick Ende der der 70er Jahre den ersten Flugsimulator für den Apple II. Anfangs 1980 kam das Programm auf den Markt und wurde schnell ein Renner und wurde auch für andere Geräte wie den Tandy TRS-80 angepasst.
1982 der IBM-PC erobert die Welt
IBM entwickelte im geheimen einen eigenen PC, den IBM Personal Computer 1. Er kam unter dem Betriebssystemt MS-DOS in den USA 1982 auf den Markt . IBM kaufte die Rechte für den Flugsimulator verbesserte ihn und brachte ihn Mitte der 80er Jahren als erste DOS-Version, den FS1  auf den Markt. Das Interesse war gross und das Geschäft lief sehr gut.

INFORMATIONEN

Max Knobel
Leutschenstrasse 23
8807 Freienbach SZ

info@pc-team.ch
Zurück zum Seiteninhalt